Zertifiziert
ISO DIN 1090-2
QUALITÄT
Aus Meisterhand
TRADITION
Jahrhunderte im Dienst des Kunden
Angebot Anfordern

Über uns

Schmiede aus Leidenschaft

METALLBAU

In uns brennt die Leidenschaft für das Metall und allem was damit zu tun hat.

SCHMIEDE KUNST

Ihre Ideen und Wünsche bringen wir in kreative Form.

Der Laden

Dies und Das. Alles was Metall Fans und Hausverschönerinen so lieben und brauchen. 

Kernlochbohrungen

Präzise nach Ihren Anforderungen und Plänen umgesetzt.

Unsere Geschichte

Seit Jahrhunderten lebt die Familie Gießer für den Metallbau.....................lesen Sie unsere Geschichte: Das Betriebsgelände stammt aus dem ehemaligen landwirtschaftlichen Betrieb, der über drei Generationen „Gießer“ vererbt wurde. Älter dagegen ist das ausgeübte Handwerk: die Schmiede, der heutige Metallbau. Seit vielen Generationen sind die Gießers Schmiede aus Leidenschaft. Die Familiengeschichte belegt, das Handwerk wird seit mindestens 1682 ausgeübt und seit über 100 Jahren in Lauterhofen: Franz Xaver Gießer, erwarb am 14. Juli. 1914 das Anwesen Hausnummer 114 durch Einheirat, es umfasste einen landwirtschaftlichen Betrieb sowie eine Schmiede. Das Handwerk erlernte er im elterlichen Schmiedemeistersbetrieb in Oberndorf bei Kevenhüll. Er besuchte die „königliche Hufbeschlagschule“ in Würzburg und krönte seinen beruflichen Werdegang mit der Meisterprüfung.

Die 3th Schmiede Generation

Am 15. März. 1958 übergab er den Betrieb seinem Sohn Christian.
Auch er hatte im Betrieb des Vaters gelernt. Nach der Gesellenprüfung folgte die Hufschmiedeprüfung und zum Abschluss die Meisterprüfung. Der Schmiedemeister gab den landwirtschaftlichen Betrieb auf und vergrößerte die Schmiedewerkstatt mehrmals. Auch ein Laden für Hof- und Stallbedarf wurde von ihm eröffnet.

Die 4th Smiede Generation

Die vierte Schmiedegeneration ist nun wieder ein Franz Xaver Gießer:
1980 schloss er die Volksschule in Lauterhofen ab und erlernte das Schmiedehandwerk im elterlichen Betrieb. Nach der Gesellenprüfung bildete er sich zum Schweißfachmann weiter. Der Betrieb bekam nun eine moderne Form: von der Schmiede zum Metallbau. Die ersten fremden Lehrlinge wurden ausgebildet. In der Pfalzgrafenstraße wurde alles zu eng, so dass 2001 die Werkstatt neugebaut und in die Industriestraße 9 ausgesiedelt werden musste.

Zertifiziert nach DIN EN 1090- 2

Seit 07. August. 2014 ist der Betrieb zertifiziert nach DIN EN 1090- 2 durch den TÜV Süd.
Wir stellen Balkone, Geländer, Treppen, Zäune, Tore, Überdachungen und Konstruktionen her.
Unterschiedlichste Schweißarbeiten und Schweißlohnfertigungen gehören zu unserer täglichen Arbeit, sowie Reparaturen, Instandsetzungen und Neuanfertigungen.

Unser Denken und Handeln

Unser Ziel ist es, die Wünsche und Aufträge jedes Kunden zu seiner vollsten Zufriedenheit und in bester Qualität auszuführen. Dieser Anspruch setzt Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Fachwissen voraus!
Unseren Mitarbeitern bieten wir einen traditionsreichen, interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz. Ebenso wichtig ist es, unseren Mitarbeitern Lehrgänge und Fortbildungen anzubieten und zu ermöglichen.
Ein freundlicher, respektvoller Umgang mit den Kollegen sowie mit unserer Kundschaft ist uns nicht nur sehr wichtig, sondern auch der Grundstock unserer täglichen Zusammenarbeit.

In diesem Sinne freuen wir uns auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

Xaver Gießer & das Metallbau Gießer Team

Metallbau mit "METAL HEART" aus dem Herzen der Oberpfalz für Bayern und darüberhinaus.

0+
KUNDEN
0
WERKE ARBEITEN
0
JAHRE
0
EMPFEHLUNGEN